6 Strategien für einen erfolgreichen Firmenverkauf in der Schweiz
Einen Firmenverkauf in der Schweiz durchzuführen ist nicht gerade das, was jeder Unternehmer auf einer täglichen Basis macht. Für die meisten ist ein Firmenverkauf ein einmalig durchzuführendes Ereignis. Die Konsequenzen des Deals sind in der Regel weitreichender und haben einen längerfristigen Effekt als Unternehmensentscheidungen, die zuvor durchgeführt worden sind.
Die Ergebnisse von einem Firmenverkauf in der Schweiz können entweder traumatisch oder lohnenswert sein – sowohl finanziell als auch emotional. Angesichts dieser Tatsache ist der Unternehmer es sich selbst, seiner Familie und seiner Angestellten schuldig die Massnahmen genau zu kalkulieren, um den Erfolg zu maximieren. Erfolg bezieht sich in diesem Zusammengang nicht nur auf einen grösstmöglichen Gewinn für den Unternehmer, sondern auch auf die Überlebensfähigkeit des Unternehmens nach dem Firmenverkauf.
Um dieses Erfolgs-Ergebnis zu erzielen, sollten Sie als Unternehmer die Nachfolgeplanung und den Firmenverkauf genau so strategisch planen, wie all die anderen wichtigen operativen Tagesgeschäfte und Strategieentscheidungen. Folgend finden Sie erfolgreiche Strategien um den Firmenverkauf in der Schweiz mit einem geeigneten Verfahren durchzuführen, welches Sie vor möglich auftretenden Problemen und zusätzlichen Ausgaben an Zeit, Geld und Energie bewahrt.
Strategie 1: Vorausplanen
Wer darauf wartet, dass ein Käufer kommt und ein Angebot macht, das einfach nicht ausschlagen werden kann, verliert. Insofern ist eine Vorausplanung ein guter Weg durch den Sie den Profit beim Firmenverkauf maximieren können. Wichtig und hilfreich ist, wenn man das Unternehmen beim Verkauf als ein Produkt wahrnimmt. Die finanzielle Aufstellung und die operativen Fähigkeiten des Unternehmens sind entscheidend, ob es auf dem Markt als ein hochwertiges Produkt erworben oder gewissermassen in einer „Notfalloperation“ gekauft werden kann.
Wie Sie sich vorbereiten können? Erstens sollten Sie professionelle Aussagen und Antworten auf wahrscheinliche Fragen vorbereiten. Ihre Sicherheit überträgt sich auf die Käufer. Zweitens sollten Sie den Mietvertrag für die nächsten Jahre sicher haben, bzw. den Wert des Grundstücks kennen. Berechnen Sie ob es sich lohnt, das Grundstück mit den Liegenschaften zusammen mit dem Unternehmen oder getrennt zu verkaufen. Drittens sollten Sie sich ein Bild des Inventarwertes und den Ausgaben in Personal machen.
Strategie 2: Den richtigen Zeitpunkt für einen Firmenverkauf in der Schweiz wählen
Den richtigen Zeitpunkt können alleine Sie wählen. Diesem sollten allerdings gute Überlegungen zugrunde liegen. Fragen Sie sich, welchen Wert das Unternehmen jetzt und in Zukunft hat und wie Sie den Wert steigern können. Beziehen Sie in die Rechnung den Marktwert und den zu erwartenden Cashflow mit ein.
Strategie 3: Den richtigen Käufer finden
Der Wert eines Unternehmens liegt immer im Auge des Betrachters. Der richtige Käufer ist derjenige, der den Wert des Unternehmens so einschätzt wie Sie. Insofern ist es wichtig, dass Sie sich über die Stärken, Schwächen sowie die Positionierung und Ausrichtung Ihres Unternehmens im Klaren sind.
Der Käufer vereint die spezifische Kombination aus Fähigkeiten, Interessen, Talenten und Ressourcen die das Unternehmen in Zukunft braucht. Im Idealfall passt der Käufer genau auf die Möglichkeit, die Sie mit Ihrem Unternehmen bieten.
Strategie 4: Das Unternehmensprofil erstellen
In das Unternehmensprofil werden alle relevanten Informationen zum Unternehmen aufgelistet. Wichtig ist, dass die einzelnen Punkte nicht nur aufgeführt, sondern auch begründet werden. Schliesslich dient das Unternehmensprofil beim Firmenverkauf in der Schweiz gewissermassen als Steckbrief für das Unternehmen. Die Positionierung, die darin vorgenommen wird, ist nicht wichtig in Bezug auf das was dargestellt wird, sondern viel mehr wie es dargestellt wird.
Strategie 5: Den Preis und die Bedingungen festlegen
Die vorhergegangenen Strategien sind dazu gemacht, einen fairen Preis für den Firmenverkauf in der Schweiz zu identifizieren, vorzuschlagen und verteidigen zu können. Zudem sollten Sie mit den steuerlichen, rechtlichen und buchhalterischen Folgen des Firmenverkaufs in der Schweiz vertraut sein. Denn auch hier gilt: Der Wert liegt im Auge des Betrachters. Es liegt an Ihnen zu zeigen, dass der vorgeschlagene Preis mit den ausgehandelten Bedingungen die bestehenden und zukünftigen Möglichkeiten repräsentiert und somit gerechtfertigt ist.
Strategie 6: Gute Verhandlungstechniken erlernen und anwenden
Verhandlungen können sehr emotional sein. Um dennoch die besten Konditionen zu erhalten sollten Sie Ihre Positionen und die Motivation des Käufers kennen.
Fragen Sie sich offen, wie Sie auf andere wirken und welche Stärken und Schwächen Sie in den Verhandlungsprozess mitbringen. Überlegen Sie sich im Voraus bei welchen Punkten Sie Kompromisse eingehen können und bei welchen Punkten Sie nicht von Ihrem Standpunkt abrücken werden.
Strategie 7: Fehler vermeiden
Diese 8 Fehler sollten Sie beim Firmenverkauf in der Schweiz vermeiden:
- Unzulängliche Vorbereitung
- Zu lange warten oder zu schnell verkaufen
- Den besten Käufer nicht identifizieren
- Den wahren Kaufgrund des Käufers nicht erkennen
- Verhandlungen mit den falschen Leuten führen
- Den Wert des Unternehmens nicht verteidigen
- Den wahren Kaufwert des Unternehmens nicht erzielen
- Den Kaufvertrag inkorrekt aufsetzen
Ziel: Win-Win-Situation
Das Ziel eines Firmenverkaufs ist der Erfolg und die Zufriedenstellung beider Vertragspartner. Was Sie dafür tun können ist sich gut vorzubereiten, die wichtigen Dokumente zusammenzutragen, die eigene Position einnehmen und vertreten, die Motivation des Käufers verstehen, den Preis aushandeln, dem Käufer gratulieren und dem Unternehmen beim weiteren Wachstum zusehen.
Klingt einfach, ist es jedoch nicht immer. Wenn Sie sich beim Firmenverkauf in der Schweiz Hilfe wünschen, finden Sie bei CBS Net weitere Informationen und können sich gerne noch heute bei uns melden.
31. Januar 2017