Blog

KMU verkaufen? Das sollten Sie beachten!

Sie möchten Ihr KMU verkaufen?

Sie möchten Ihr KMU verkaufen?

Sie sind erfolgreicher Unternehmer, aber Sie möchten sich von einem Ihrer Unternehmen oder einem Ihrer Geschäftszweige trennen, um sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren zu können? Oder Sie möchten mit dem Alter gerne ein bisschen kürzer treten, aber ein passender Nachfolger steht nicht bereit? Naht die Pensionierung? Vielleicht sind diese Themen auch noch weit entfernt, aber Sie machen sich trotzdem schon einmal Gedanken darüber? Wann ist der richtige Zeitpunkt um den Prozess zu starten?

KMU Verkaufen? Wir möchten Ihnen zeigen, über welche Fragen Sie sich dabei Gedanken machen sollten:

Klare Vision und Verkaufsentscheidung

Sie möchten Ihre KMU verkaufen, wissen jedoch nicht welche Gründe Sie genau zu diesen Gedanken treiben?
Die Gründe für einen Unternehmensverkauf können sehr verschieden sein. Wenn Sie also mit dem Gedanken spielen, Ihr Unternehmen zu verkaufen, machen Sie sich alle Umstände die dazu geführt haben und alle Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen, gut bewusst. Nehmen Sie sich auch genügend Zeit für die persönlichen Belange. Entwerfen Sie für sich eine klare persönliche Vision. Fragen sich sich selber nach den Lebenszielen, die Sie noch erreichen möchten und setzen Sie sich messbare Ziele. Auch für das Unternehmen, das sie verkaufen möchten ist es sehr wichtig, dass die Vision und die Ziele für die nächsten Jahre klar formuliert sind. Ein Firmenverkauf hat auch finanzielle, rechtliche und emotionale Voraussetzungen und Folgen, die Sie nicht ausser Acht lassen sollten. Deshalb muss die Unternehmensnachfolge klar konzipiert und professionell geplant und umgesetzt werden.

KMU Verkaufen – Wert des Unternehmens

Firmeninhaber tendieren dazu, den Wert des eigenen Unternehmens eher schlecht einschätzen zu können. Das emotionale Investment, welches sich für gewöhnlich leider nicht im Marktwert niederschlägt, trübt hier die Objektivität. Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Ein in der Metallverarbeitung tätiger Unternehmer erwirtschaftet mit einem ansehnlichen Maschinenpark und 10 Mitarbeitern durchschnittlich etwas mehr als CHF 5 Mio. Umsatz und CHF 0.65 Mio. Gewinn. Er hat in den vergangenen 10 Jahren stets in seinen Maschinenpark investiert, damit er sich in seiner Niche gut behaupten konnte. Über CHF 5 Mio. hat er für neue Maschinen ausgegeben. In seiner Wahrnehmung hat sein Maschinenpark einen Wert von ca. CHF 5 Mio. Seine Überlegungen basieren auf einer kalkulatorischen Abschreibung des Maschinenparks über 10 Jahre. Eine genauere Betrachtung des Anlagevermögens brachte jedoch zu Tage, dass der Maschinenpark nur CHF 3.7 Mio. wert ist. Wieso das ? In den letzten Jahren sind einerseits die Einkaufspreise für Maschinen gesunken und andererseits erlaubt die technologische Entwicklung heute viel höhere Durchsätze resp. Produktionsmengen, man müsste nicht mehr so viele Maschinen kaufen, um die gleiche Menge zu produzieren. Diese beiden Haupt-Effekte haben eine jährliche Minderung des Anlagevermögens von 8% zur Folge, was wie aus der Tabelle ersichtlich ist, zu einem Anlagevermögen der Maschinen von CHF 3.7 Mio. führt. Eine andere Betrachtungsweise erhärtete diese Zahl weiter. Ein potentieller Käufer liess sich nämlich den ganzen Maschinenpark, um das gesamte Auftragsvolumen abarbeiten zu können, von einem Maschinenhersteller neu offerieren. Er müsse dafür heute nur knapp CHF 4 Mio. ausgeben.

wert-des-unternehmens

Andererseits unterschätzen heute viele Unternehmer den Wert eines stabilen und nachhaltigen Gewinns. Im erwähnten Beispiel staunte der Unternehmer nicht schlecht, als ihm der CBS Net Experte die verschiedenen Ertragswertbewertungsmethoden erläuterte und aufzeigte, dass die Firma je nach Betrachtungsweise einen Ertragswert zwischen CHF 4.5 und 5.2 Mio. hat.
Machen Sie sich also Gedanken und lassen Sie sich professionell beraten. Die Unternehmensanalyse muss mehr als die statische Buyer Due Diligence umfassen.

Ausserdem: Jetzt können Sie durch gezieltes Handeln den Wert Ihres Unternehmens stärken! Lassen Sie das Tagesgeschäft nicht aus den Augen.Zufriedene, wiederkehrend Kunden, wertvolle Mitarbeiter, optimal eingesetzte Maschinen, Know-How und Produktionsgeheimnisse oder „schlanke“ Prozesse sind Faktoren, die den Unternehmenswert immens beeinflussen. Wenn Sie zu Höchstpreisen Ihre KMU verkaufen wollen, dann schützen Sie diese!

Wichtig ist auch Ruhe und Diskretion zu bewahren: Gerüchte über einen Verkauf können Sie Umsatz, Mitarbeiter und noch vieles mehr kosten. Daher sollte zu Beginn nur informiert sein, wer wirklich Bescheid wissen muss.

Liste des Anlagevermögens mit Abschreibungstabelle

Um ein KMU verkaufen zu können, werden oft verschiedene Bewertungsverfahren angewendet. Die Ertragswert-Methode beurteilt das Unternehmen unter dem Gesichtspunkt einer Investition, deren Wert auf dem zukünftigen Ertrag und der erwarteten Rendite basiert. Einfach gesagt wird der erwartete mittlere Gewinn mit einem Kapitalkostensatzes dividiert und so erhält man den Unternehmenswert. Oft erhitzt die Frage nach dem korrekten Kapitalkostensatzes die Gemüter, erfahrene Experten wissen aber mit welchen „Benchmarks“ man rechnen muss. Eine weitere Methode ist die Substanzwert-Methode. Der Unternehmenswert wird anhand der in der Bilanz aufgeführten Posten des Umlauf- und Anlagevermögens (unter Berücksichtigung von stillen Reserven) abzüglich der latenten Steuerlast bestimmt. Jede Bilanzposition wird einzeln bewertet Das Anlagevermögen ist oft ein wichtiger Bestandteil und daher ist eine genaue Liste mit allen Anlagen und den getätigten Abschreibungen sehr wichtig.

Alternativen oder “Plan B”

Bei allen möglichen Szenarien, die Sie sich vorstellen, sollten Sie sich immer mehrere Optionen offen halten und für diese planen. Das Leben und das Geschäft laufen selten exakt nach Plan. Sich zu sehr auf eine Alternative zu versteifen kann viel Energie, Geld und Zeit verschwenden. Diese ist bei sorgfältiger Planung besser anderweitig eingesetzt. Auch hier kann professionelle Unterstützung helfen, alle möglichen Optionen zu erkennen.

Inhaber und Nachfolger

Mit den obigen Punkten verbunden ist folgendes: Ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet, den Inhaber zu wechseln? Häufig bereiten Abhängigkeiten vom Eigentümer die grösste Schwierigkeit. Wenn zu viele Fäden in einer Hand zusammenlaufen und es kein erfolgreiches mittleres Management gibt, dann fällt es natürlich schwer, sich zurückzuziehen. Am besten ist es, wenn Sie effektiv Verantwortung an Mitarbeiter übertragen – wenn es mit der Nachfolge noch Zeit hat, können Sie so einen künftigen Nachfolger aufbauen. In jedem Fall sind solche Mitarbeiter besonders wertvoll.

Zustimmung der Gesellschafter

Bei Personen- und Kapitalgesellschaften ist die Zustimmung der Gesellschafter entscheidend, um das KMU verkaufen zu können. Ohne deren Zustimmung muss der Firmenverkauf auf Eis gelegt werden. Der Verkäufer sollte also immer zuerst den Rückhalt der Gesellschafter haben, bevor er nach einem geeigneten Nachfolger sucht.

Oft fehlt es auch an einem genau definierten Profil für einen möglichen Nachfolger. Lassen Sie sich bei der Definition des Nachfolgers unabhängig beraten.

Wichtige Prozesse und Dokumente

Wer ein KMU verkaufen möchte, muss sich auf mehrere Schritte gefasst machen.Die wichtigsten Prozesse und Schritte müssen klar definiert, dokumentiert und geplant werden. Die wenigsten Unternehmer denken bei der Nachfolge an die notwendige Optimierungsphase, beispielsweise. In den wenigsten Fällen stehen alle wichtigen Dokumente bereit.

• Gestalten Sie einen vollständigen und wasserdichten Verkaufsvertrag, z.B. werden Themen wie Regress und Risiken häufig nicht bedacht.
• Erstellen Sie einen realistischen und definierten Übergabe- und Kommunikationsplan. Vermeiden Sie unnötige Missverständnisse und falsche Erwartungen.
• Machen Sie eine Liste aller wichtigen Dokumente und Schritte.
• Sammeln Sie die Informationen, die ein potenzieller Käufer braucht.
• GANZ WICHTIG: Optimierungsphase und Erfolgskontrolle am Ende. Ohne die geht gar nichts.
Externe Experten können Ihnen hierbei und bei vielem mehr behilflich sein.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Eine Nachfolgeregelung für sein KMU zu finden, ist ein komplexer und langfristiger Prozess. Hier sollte nur ein Einblick gegeben werden, welche Punkte bedacht und nicht vergessen werden sollten. Professionelle Beratung ist bei diesem Thema ungemein wichtig, denn dem Unternehmen, in das Sie Ihr Herzblut gesteckt haben, soll es ja langfristig wirtschaftlich gut ergehen.

Genau deshalb ist Creative Business Solutions® CBS Net der richtige Partner für Sie.

Creative Business Solutions® CBS Net ist ein Netzwerk von unabhängigen, professionellen Partnern aus den Bereichen Human Resources, Treuhand & Steuern, Recht, Finanzierung, Versicherung & Vorsorge und erfahrenen Unternehmern – die Ihnen zur Seite stehen, um eine passende Nachfolgeregelung für Ihr Unternehmen zu finden. Das Ziel ist, den wirtschaftlichen Erfolg aller beteiligten Parteien zu sichern.

Wir arbeiten erfolgsorientiert und professionell als Team zusammen, sind niemandem verpflichtet, unabhängig und neutral. Dies ist unser Credo. Erfahren Sie mehr unter www.cbsnet.ch und vereinbaren Sie doch ein unverbindliches Gespräch. Wir stehen Ihnen zur Seite.


31. März 2016