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1. Vision konkretisieren und Ziele setzen

Wohin soll der Weg Sie führen? Persönliche Zielsetzungen sollten möglichst genau definiert werden, um den Firmenverkauf erfolgreich durchzuführen. Überlegen Sie sich zudem, was Ihre Ziele nach der Zeit der Übergabe sind.

2. Analyse des Unternehmenswertes

Die Analyse des Unternehmenswertes klärt nicht nur die Zahlenbasis, sondern auch die Stellung des Unternehmens unter seinen Mitbewerbern. Die einzelnen Produkte, die Branche und die Märkte im Allgemeinen sowie die Organisation, die Prozesse und Risiken werden bewertet.

3. Der Planungsprozess

Eine detaillierte Planung hilft später, die einzelnen Schritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Im Planungsprozess sollten auf jeden Fall mehrere Varianten in Betracht gezogen und dokumentiert werden, um flexibel auf die folgenden Entwicklungen reagieren zu können.

4. Optimierung

In diesem Schritt werden die bisher festgelegten Pläne überprüft. Die Optimierung bezieht sich sowohl auf die Realisierbarkeit des Vorhabens in finanzieller Sicht, als auch auf die Überprüfung des erstellten Plans für den Firmenverkauf.

5. Finden eines Käufers

Nicht jeder Interessent passt zum Unternehmen. Aus diesem Grund sollte in dieser Phase ein Anforderungsprofil an den Firmenkäufer erstellt werden. Welche Qualifikationen muss er mitbringen? Und welche Suchstrategie hilft, den passenden Jungunternehmer zu finden?

6. Verhandlungsprozess und Übernahme

Das Selektionsverfahren kann beginnen, sobald sich Interessenten gefunden haben. Ob die Vorstellung beider Vertragsparteien übereinstimmt, zeigt die Arbeit mit einem Term Sheet. Der Käufer erhält Einblicke in das Unternehmen und die Bilanzen. Nach einer Einigung kann die Übergabe beginnen.