Unternehmer werden
Der erste Schritt ist die eigene Vision und seine Ziele schriftlich festzuhalten. Umfragen bei erfolgreichen Persönlichkeiten aus der ganzen Welt haben Eines gemeinsam: Erfolgreiche Menschen setzen sich selber Ziele und überprüfen diese.
1. Vision / Ziel
Um seine eigenen Stärken klarer herauszufinden, kann man sich zum Beispiel folgende Fragen stellen: Was mache ich gerne, was mache ich gut und was will und kann ich nicht tun? Wer erfolgreich Unternehmen führen will, muss sich auf seine Stärken verlassen können.
2. Meine Stärken analysieren
Bevor man sich auf die Suche nach einem Unternehmen macht, sollte man sich anhand seiner Stärken überlegen, in welchen Branchen oder Zielmärkten man ein Unternehmen sucht. Das Erstellen eines Fragekataloges zum Unternehmen und ein Ablaufplan mit Meilensteinen gehört auch zur Planung.
3. Planung erstellen
Wie viele Eigenmittel und wie viel Fremdkapital stehen zur Verfügung?
Je nach Branche und allgemeiner wirtschaftlicher Situation kann dies variieren. Sich einen Überblick zu verschaffen über mögliche Fremdfinanzierungsvarianten und welches finanzielle Risiko man eingehen will und kann, ist ebenso wichtig.
Je nach Branche und allgemeiner wirtschaftlicher Situation kann dies variieren. Sich einen Überblick zu verschaffen über mögliche Fremdfinanzierungsvarianten und welches finanzielle Risiko man eingehen will und kann, ist ebenso wichtig.
4. Finanzierung klären
Sind Zielmärkte und Finanzierung geklärt, kann die Suchstrategie festgelegt werden. In verschiedenen Datenbanken und Webportalen finden sich geeignete Unternehmen. Auch CBS Net kann Sie in diesem Schritt unterstützen.
5. Unternehmen finden
Sind mögliche Unternehmen gefunden, werden zuerst in einer Vorbesprechung die wichtigsten Punkte in einem „Term Sheet“ geregelt. Ein Businessplan anhand der Vorprüfung (Due Diligence) soll aufzeigen, ob sich die Ziele erreichen lassen. Sind sich alle einig, wird das Abgemachte in einem vertrag geregelt.
6. Verhandlung und Abschluss
CBS Net legt grossen Wert auf eine nachträgliche Erfolgskontrolle. Käufer und Verkäufer sollen nach einer vorab definierten Zeitspanne überprüfen, ob die Entwicklung des Unternehmens den Erwartungen entspricht. Wir sind auch nach einem Abschluss noch da für Sie.
7. Erfolgskontrolle