Wollen Sie Ihre Firma verkaufen?
Überlegen Sie sich was potentielle Käufer fragen.
Träumen Sie auch insgeheim davon, die Firma an einen tatkräftigen Nachfolger zu übergeben?
Haben Sie eine Vision, was Sie danach alles tun? Visionen zu haben ist wichtig, denn es sind Visionen, die unser Tun und Handeln wesentlich antreiben.
Vor dem Verkauf Ihrer Unternehmung sollten Sie sich jedoch ein paar grundlegende Gedanken machen und nicht dem Nächstbesten das Unternehmen überlassen, es soll ja auch in Ihrem Sinne weitergehen. Überlegen Sie sich doch einmal die Antworten auf folgende Fragen, die ein potentieller Käufer fragen könnte:
– Wer arbeitet mich seriös in das Geschäft ein?
– Wie nachhaltig ist das heutige Businessmodell?
– Sind die Kunden von heute auch die Kunden von Morgen?
– Was macht Ihr Unternehmen anders als alle anderen?
– Wieso soll ich all mein Geld in dieses Unternehmen stecken?
– Kann der heutige Unternehmer auch loslassen?
– Wie ist die Mitarbeiterstruktur, wer hat welches Know-how?
Aber aufgepasst, nebst all diesen Fragen lauern noch viele weitere Fallstricke. Jeder potentielle Käufer wird eine sorgfältige Vorprüfung (Due Diligence) vornehmen. Je besser Sie sich vorbereiten, umso eher gewinnen Sie das Vertrauen und zeigen auf, dass Sie professionell arbeiten. Halten Sie deshalb folgende Unterlagen bereit:
– Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten drei bis fünf Jahre
– Liste mit Kundenumsätzen der letzten drei bis fünf Jahre und Verkaufsprojekte (Sales Pipeline)
– Produktportfolio mit Umsätzen und Margen
– Mitarbeiterlist, Arbeitsverträge und Lohnausweise, AHV/IV/EO/ALV/FAK Abrechnungen und BVG Auszüge
– Steuer- und Mehrwertsteuererklärung des Unternehmens der letzten drei bis fünf Jahre
– Liste des Anlagevermögens inkl. Abschreibungstabelle
– Alle Darlehen und Kreditoren des Unternehmens (Höhe, Fälligkeiten, Abzahlungsplan, Zinssätze etc.)
– Liste der Debitoren des Unternehmens (Höhe und Fälligkeiten)
– Liste der Lagerbestände nach Kategorien (Rohmaterial, Halbfabrikate, etc.) inkl. Wertberichtigungstabelle
– Liste von wichtigen Verträgen (Zuliefer-, Kunden-, Mietverträge etc.), Beratern, Treuhänder
Auch sollten Sie sich seriöse Gedanken zu einem fairen Preis Ihrer Unternehmung machen, denn ein fairer Preis besteht immer aus einem Teil Vergangenheit (Erfolgsrechnung der letzten drei bis 5 Jahre), einem Teil Gegenwart (aktuelle Bilanz) und einem Teil Zukunft (mögliche, zukünftige Gewinne oder Businessplan).
CBS Net begleitet Unternehmen in der Nachfolgeplanung. Auf der Webplattform www.cbsnet.ch können Verkäufer wie auch Käufer Inserate schalten und so miteinander in Kontakt treten, falls gewünscht auch mit dem anonymen CBS Net internen Nachrichtensystem. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Video oder kontaktieren Sie einfach CBS Net für ein erstes Gespräch. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Planung Ihrer Nachfolge!
13. Mai 2016